Verlust der Kreditkarte

Der automatischer Selbstausschluss der Kreditinstitute von Haftpflicht innerhalb der Kreditkartenverträge wird zukünftig für missbräuchlich  erklärt . Bei Verlust oder Diebstahl eine Meldefrist von 24 Stunden einhalten zu müssen ist nicht rechtmäßig, wie auch eine Kostenbeteiligung des Karteninhabers bis zu 150 Euro nicht sein darf.
Das Oberlandesgerichtes Madrid hat am 3. Oktober 2005 ein Urteil bestätigt, das das Untersuchungsgericht Madrid am 15. Februar desselben Jahres ausgesprochen hatte.
Damals war die Caja Madrid CAM in erster Instanz dazu verurteilt worden, einem Mitglied von Ausbanc Consumo (Verbraucherschutzverband der Bankkunden) die Summe von 2.471,54 Euro zurückzuerstatten, plus Zinsen, die nach Missbrauch seiner Visa Electrón (Debit-Karte) seinem Konto von der Madrider Sparkasse belastet worden waren.
Ausbanc Consumo hatte in diesem Verfahren alle nach unerlaubter Kartennutzung vermeintlich unrechtmäßig erfolgten Abbuchungen reklamiert. Denn obwohl der Inhaber einer Karte diese ordentlich aufbewahrt hatte, konnte er sie gar nicht vertragsgemäß sperren lassen, weil er erst 24 Tage nach dem Vorfall von seiner Bank Post bekam und anhand der Auszüge feststellte, dass er betrogen worden war.
Nach Meinung des Richters ist der vorgeschriebene Vertrag ein klares Beispiel von Abkommen, die einseitig aufgesetzt werden und die der Vertragspartner ohne Einschränkungen akzeptieren muß, wenn er an einer bestimmten Dienstleistung interessiert ist. 
Das Kreditinstitut ist dem Karteninhaber gegenüber mehr als ein einfacher Zwischenhändler. Es ist sein Vertragspartner, der im eigenen Namen und Interesse handelt, für die Funktion der Dienstleistungen verantwortlich ist und dafür eine Gegenleistung erhält.
Fazit: Banken und Sparkassen sind bei Kartenmissbrauch allein haftbar für Schaden durch Kartenmissbrauch – ohne Selbstbeteiligung des Kunden.

Susanne Hesse

Weitere Infos:   Kreditkartenverlust/ Karte wurde gestohlen
Diebstahl in Spanien:  Alle Papiere wurden gestohlen, was tun ?


google center mitte