Unis droht der Bankrott

Leider macht die Wirtschaftskrise in Spanien auch vor den valencianischen Hochschulen nicht Halt.  Die Lage der Hochschulen scheint desolat. Wie man der Presse entnehmen kann, werden die Bildungseinrichtungen wohl in wenigen Wochen zahlungsunfähig sein.

Grund für die Krise sind Schulden in Höhe von 891 Mill. Euro, die die valencianische Landesregierung bei ihren Hochschulen hat. . Das Land hatte vor wenigen Wochen einen Krisenplan vorgelegt, der vorsieht, das ausstehende Geld in einem Zeitraum von 14 Jahren in Raten zu bezahlen.   In diesem Zusammenhang wird natürlich Kritik an der Finanzierung der spanischen Hochschulen laut.  2,3 Milliarden Euro mehr seien nötig, damit Spaniens Bildungseinrichtungen mit ausländischen in Wettbewerb treten könnten. Vielleicht könnten private Geldgeber die Situation retten ?

google center mitte