Neue Mobilfunkanbieter

Konnte man sich bis vor kurzem nur zwischen den Tarifen der Netzbetreiber Movistar, Vodafone und Orange entscheiden, so hat der Handynutzer nun die Qual der Wahl!

Alleine im letzten Jahr stürmten vier neue Anbieter auf den Markt: Carrefour Movil, Yoigo, Happy Movil und Euskaltel Movil. Aber auch die Warenhauskette El Corte Ingles und Unternehmen wie der spanische Sromversorger Iberdrola oder die Telekommunikationsgesellschaft Ono haben sich eigene Handytarife ausgedacht. Den Handynutzer freut´s, denn die Auswahl wird sich in den kommenden Monaten noch stärker vergrößern. Das befürchtete Tarif-Chaos hält sich in Grenzen, da die neuen Konkurrenten weitestgehend Pauschaltarife für alle Handy- und Festnetze anbieten.

Die Marktöffnung hat der Handynutzer der spanischen Regulierungsbehörde zu verdanken. So konnten sich die drei „Großen“ schließlich darauf einigen, ihre Netze gegen Entgelt zur Verfügung zu stellen. Die neue Regelung sieht außerdem vor, dass ein Vertragswechsel auf Kundenwunsch innerhalb von fünf Werktagen abgewickelt sein muss. Hier hatte es trotz gesetzlicher Regelung immer wieder Verzögerungen gegeben.

10-02-02 Marion Schmitt

google center mitte