Kochen mit Sonnenenergie

Jeden ersten Sonntag im Monat findet vor und in den Rodeo Höhlen oberhalb von Rojales der alternative Markt für Kunst und Handwerk, Rode Arte, statt.
Neben den gewohnten Produkten wie frischer Ziegenkäsae, selbstgebastelter Schmuck, usw. präsentieren die "Rode Artisten" nun auch interessante Alternativprodukte: Z.B. etwas, das aussieht wie eine Parabol-Satellitenantenne und allein mit der Bündelung von Sonnenstrahlen Wasser zum Kochen bringt: Ein Solar Herd.
Die Technik des Solarkochers ist einfach, sein Gebrauch schnell zu erlernen. Der Kochtopf steht im Brennpunkt eines Hohlspiegels und wird durch die gebündelten Sonnenstrahlen auf Siedetemperaturen erhitzt. Neben den Solarkochern wurden auch photovoltaische Anlagen, die die Sonnenenergie in elektrischen Strom umwandeln, konzipiert.
Erfunden hat diesen Solarkocher ein Deutscher: Dieter Seifert. Seine Idee war, mit diesem Kocher Menschen in Entwicklungsländern eine Alternative zu Brennholz zu bieten. Der 64-jährige hat mittlerweile Gliechgesinnte gefunden, sein Kocher ist derzeit in 80 Ländern im Einsatz, insgesamt rund 25.000 Stück.
Besonders in Spanien ist sein Kocher weit verbreitet.

Susanne Hesse


google center mitte