Die Costa Blanca – eine der beliebtesten Küsten Spaniens

Die Costa Blanca zählt sicherlich sowohl zu den bekanntesten als auch zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen und den Briten.  Die nördliche Region ist mehr von Deutschen frequentiert, die südlichere mehr in der Hand der Engländer. Woran sich die Beliebheit festmacht, ist schwer zu sagen. 
Die Flugverbindungen sind sowohl von Großbritannien als auch von Deutschland aus perfekt hochgerüstet.  Von allen grossen Flughäfen aus , gibt es Direktverbindungen , entweder zum Flughafen El Altet in Alicante oder zum Flughafen Manises in Valencia.
Das mediterrane Klima ist an diesem langen Küstenstreifen sprichwörtlich. Wir haben hier milde Winter und nicht allzu heisse Sommer.  Die Temperatur steigt selten auf 40 Grad.   Im August ist mit hoher Luftfeuchtigkeit zu rechnen.  Durch die täglich frischen Pasatwinde, ist das Klima aber selbst dann erträglich.
Viele Deutsche , Österreicher, Schweizer, Niederländer und Nordeuropäer haben sich an der Costa Blanca fest niedergelassen.
Denia ist sicher die Stadt, die von Deutschen am meisten geliebt wird.  In Denia leben zwar fast 100 verschiedene Natioanlitäten, dennoch haben die Deutschen eine Vormachtstellung.  
Eines der bekanntesten und reichsten Dörfer der Comunidad Valencia ist Els Poblets.   Das Dörfchen scheint fest in deutscher Hand zu sein. Hier finden Sie vom deutschen Bäcker über das Deutsche Feinkostgeschäft bis hin zum deutschen Zeitschriftenladen wirklich alles.  

Informationen zur Costa Blanca – von der Marina Alta bis zur Marina baja

Nachdem die Costa Blanca Nord, wie die Costa Blanca Süd  (auch Marina Alta oder Marina Baja) gerade bei uns Deutschen zu den beliebtesten Auswanderzielen gehört, haben wir unter dieser Rubrik "Informationen rund um die Costa Blanca"  Artikel eingefügt, mit Themen, die Sie interessieren werden.
Es macht sicherlich einen gewissen Unterschied, ob man in einer Region einen Urlaub verbringt, oder überlegt, sich hier anzusiedeln und hier wirklich leben und wohnen zu wollen.
So war ich , bevor ich endgültig nach Spanien zog, eigentlich entschlossen ans Mar Menor zu ziehen, Nähe La Manga Golfclub.   Das war die einzige Gegend, die ich einmal durch einen längeren Urlaub kennen gelernt hatte.   Es gefiel mir schon sehr gut in dieser Gegend.  Murcia war nicht weit entfernt, Cartagena lag in der Nähe.  Schöne und sehenswerte Städte, ohne Frage.   Die Golfplätze von La Manga haben Weltnievau.
Als ich mich dann kurzfristig entschloss nach Spanien auszuwandern, war leider kein Haus in La Manga zu bekommen. Also mietete ich mich in Javea an der Costa Blanca ein.   Was soll ich sagen.   Die ganze Umgebung gefiel mir so gut, dass ich beschloss zu bleiben.  Ich suchte mir dann ein Haus zur Dauermiete und wurde in Denia fündig.  Jetzt lebe ich schon über 15 Jahre hier und habe noch keinen Tag diese Entscheidung bereut!
Viele Deutsche – nicht so viele wie Engländer – aber immerhin ….. leben auch in der südlichen Region , also an der Costa Blanca Süd,  in oder um Torrevieja.  Die Preise sind dort nach wie vor erheblich niedriger als hier bei uns im Norden. Das ist wohl Fakt.  Dennoch, ich finde, unser mitteleuropäisches Auge ist an die Farbe "grün" gewöhnt.  
An der nördlichen Costa Blanca können Sie ganzjährig Ihr Auge mit dieser Farbe erfreuen.   Hier ist alles GRÜN.  Selbst im spanischen Winter hängen hier die Orangen , reif zur Ernte, an den Bäumen, hunderte von Blüten und Blumenarten blühen.  Es ist ein Fest für die Sinne.
Das war für mich schlussendlich das Argument, welches ich nicht hinwegdiskutieren konnte.   Dieser Anblick überzeugte mich komplett.  Aber ich will niemand beeinflussen, ich weiss, natürlich ist mein Eindruck subjektiv.  Aber überzeugen Sie sich einfach selbst und lernen Sie beide Küstenabschnitte einfach kennen.
Tipp:  Die Costa Blanca vom Wasser aus