Generation 50 Plus lässt das Internet boomen

Die Zeiten als nur jüngere Menschen, das Internet als Medium der Zukunft erkannten, sind wohl endgültig vorbei. Mittlerweile sind alleine in Deutschland bereits ca. 80 Prozent der privaten Haushalte in Deutschland mit dem World Wide Web verbunden.
Vor nur fünf Jahren, waren es noch ca. 37 Prozent , die in der Lage waren online gehen zu können. Eine rasante Entwicklung, die vor allen Dingen ihren Niederschlag darin findet, dass die Generation 50 Plus die Hemmschwelle überwunden hat – und mit Faszination und Freude das neue Medium nutzt.
Alleine in den letzten 12 Monate sind mehr als eine Million neue Nutzer, alleine in Deutschland online gegangen. Der Anteil der 50 – 59-jährigen ist dabei um 60 Prozent gestiegen. . Unter den über 60-jährigen ist bereits jeder fünfte im Netz, Tendenz steigend.

Somit ist auch für Menschen, die in ihrer Jugend ohne Computer aufwuchsen, der Rechner fester Bestandteil des Alltags geworden. War vor ein paar Jahren noch der elektronische Postversand der Hauptmotivationsgrund, so ist es heute die Möglichkeit, sich von zu Hause aus höchst komfortabel versorgen zu lassen.
Alle großen Handelshäuser sind online erreichbar. Reisen lassen sich einfach und problemlos buchen. Man kann Angebote vergleichen und Geld sparen. Fast alle Fragen werden durch das Internet beantwortet.
Über www.google.de oder www.google.com werden tausende von Seiten zu jedem nur erdenklichen Thema gefunden, die den Wissensdurst befriedigen.

Eine Erhebung an der Costa Blanca ergab, das lediglich knapp 30 Prozent der über 50-jährigen nicht regelmäßig online gehen. Für alle Gewerbetreibenden sollte das bedeuten, wer noch nicht im Netz vertreten ist, und noch keine eigene Präsentation hat , sollte dies tunlichst bald ändern. Der Boom ist unaufhaltsam. Wer hätte das vor 10 Jahren angenommen?!

Autorin: Rita Mayers

google center mitte