Besteht Gefahr für die Sagrada Familia in Barcelona?

Im Prinzip eine gute Neuigkeit: in unmittelbarer Nähe der berühmten Sagrada Familia in Barcelona wird ein Eisenbahntunnel gebaut. Natürlich wurde auch seitens der Regierung versichert, dass die Bauarbeiten keinerlei Auswirkungen auf den sakralen Bau haben werden. 
Der Tunnel ist Teil der AVE Hochgeschwindigkeitsstrecke, die die Linie Barcelona-Madrid nach Frankreich verlängern soll. Er soll unterhalb einer Strasse verlaufen, die an der Sagrada Familia vorbeiführt.
Der Präsident zum Bau der Basilika, hielt nun der Regierung vor, mit dem Tunnelprojekt vollendete Tatsachen zu schaffen. Er wies nach Presseberichten darauf hin, dass der Tunnelbau nach Expertengutachten Schäden an der Kirche verursachen könnte und dass vor den Gerichten noch eine Klage anhängig sei.
An der Basilika wird seit 120 Jahren nach den Plänen des Architekten Antonio Gaudi gearbeitet. Die Kirche ist nach wie vor unvollendet, soll aber im November 2010 von Papst Benedikt XVI geweiht werden.
Für den 5,6 Kilometer langen Tunnel wird auf Höhe der Kirche eine unterirdische Wand von 104 Säulen ins Erdreich eingelassen, die das Bauwerk schützen. Ausserdem werden Sensoren angebracht. Das Vorhaben soll 180 Millionen Euro kosten und Ende 2011 fertiggestellt sein.
Bildquelle: wikipedia.de

google