Führerschein nach Punkten in Spanien

Bilanz nach Einführung des neuen Punktesystems in Spanien:
127 Tote weniger, in zwei Monaten, das ist die positive Bilanz, die zu verzeichnen ist, nachdem das neue Punktesystem in Spanien eingeführt wurde.
Die Einführung des Punkteführerscheins scheint tatsächlich etwas an der spanischen Mentalität zu verändern. Es wird weniger Alkohol konsumiert, sehr zum Leidwesen der Gastronomie.
Wie aus der Presse zu erfahren, wurde allein im Juli ca 30 Prozent weniger Hochprozentiges konsumiert als in den Vergleichmonaten. . In den Monaten Juli und August, also in der Hochsaison in Spanien, gab es 127 weniger Verkehrstote als im Vorjahr. . 5000 Verkehrssündern wurden 14000 Punkte von ihrem Führerscheinkonto abgeknöpft. Das zeigt Wirkung.
Im Oktober sollen die ersten Kurse beginnen, in denen Verkehrssünder ihr Punktekonto wieder aufstocken können. Neu ist auch, dass jemand, der seinen Führerschein ganz verloren hat, die Möglichkeit hat, einen 24-stündigen Kurs zu besuchen, der voraussichtlich ca 320 Euro kosten wird, um einen neuen Führerschein zu erwerben.
Acht ausgesuchte Fahrschulen bieten in der Provinz Alicante diese Möglichkeit an. Die meisten Punkte wurden bisher verloren durch: Alkohol am Steuer, Geschwindigkeitsüberschreitungen und Fahren ohne Gurt.
Autofahrer aus EU Ländern können keine Punkte aberkannt bekommen. Residenten und auch Touristen kann in schweren Fällen allerdings die Fahrerlaubnis für das spanische Hoheitsgebiet aberkannt werden . Für Deutsche und Österreicher, die in der Vergangenheit ihren Führerschein umschreiben ließen, greift die spanische Regelung.

google center mitte