Feiertage im Dezember

Im Dezember feiern wir hier in Spanien, unabhängig von Weihnachten , noch zwei weitere Feiertage. Der 6. und der 8. Dezember sind hier ebenfalls Feiertage.

Der 6. Dezember, in Deutschland der Nikolaustag, ist hier in Spanien der Verfassungstag. Heisst: Am 6. Dezember 1978 wurde die spanische Verfassung, bei einer Abstimmung von der Mehrheit der Bevölkerung angenommen. Der Übergang von Francos Diktatur zur Demokratie war damit vollzugen. Militär, Kirche und Verwaltung des Franco-Regimes war entmachtet worden. Die Todesstrafe wurde abgeschafft, der Katholizismus war nicht mehr Staatsregligion. Staat und Kirche wurden getrennt. Gewerkschaften sind seitdem erlaubt, Meinungs- und Pressefreiheit sind gewährt worden.

Spanien ist seitdem ein demokratischer, sozialer Rechtsstaat und hat eine parlamentarische Erbmonarchie. Der Kongress bildet mit dem Senat die gesetzgebende Gewalt des Staates. Über die Regierung wacht als Staatsoberhaupt der König. Kastilisch ist offizielle Staatssprache. 

Am 8. Dezember feiert die Kirche das Fest der unbeflechten Empfängnis.. Dieses Fest wird oft mit der Jungfrauengeburt verwechselt. Tatsächlich geht es um die Erwählung Marias im Leib ihrer Mutter Anna.

google center mitte