Ausweitung des Leistungsnetzes für Erdgas

In Spanien wird derzeit an der Ausweitung des Leitungsnetzes für Erdgas gearbeitet. Torrevieja, Dénia und Jávea sollen nach Aussagen der zuständigen Firmen angeschlossen werden. In anderen Orten wie Calpe und Altea wird es wohl noch ein paar Monate länger dauern.
Wird der eigene Ort mit Gas versorgt, heißt das leider noch nicht, dass auch die Straße, in der man wohnt, diesen Zugang erhält. Priorität besitzen die im Zentrum gelegenen Leitungen. Siedlungen mit einem hohen Bedarf können aber auch vorrangig behandelt werden.

Nachdem Russland für einige Tage die Gaszufuhr in die Ukraine gedrosselt hatte, diskutierte man in Deutschland, Österreich und der Schweiz über die Abhängigkeit von russischem Erdgas. Spanien jedoch war außen vor. Das Gas gelangt zum größten Teil über Tankschiffe aus Algerien und Libyen, aber auch über Pipelines an die spanischen Mittelmeerhäfen Barcelona und Cartagena.
Während die großen Pipelines und die Erdgastanks – also die strategische Infrastruktur – von dem Unternehmen Enagas betrieben und gebaut werden, konkurrieren um den Ausbau des so genannten Sekundärnetzes – also die Leitungen bis zum Haus – mehrere Firmen. Jede Gemeinde (Municipio) hat die freie Wahl, wem sie den Zuschlag für den Bau des Netzes erteilt.

Diesen Netzbetreibern gehört das Netz, für die Belieferung mit Gas müssen sie es aber auch anderen Konkurrenten zur Verfügung stellen und erhalten dafür ein Nutzungsgeld. Nach Auskunft des nationalen Verbandes der Gasanbieter in Spanien, Sedigas, konkurrieren in der Provinz Alicante zurzeit sechs unterschiedliche Unternehmen als Gasanbieter.

Nicht alle lokalen Leitungsnetze sind direkt mit den großen Pipelines verbunden. Oft wird das Erdgas  von Lastwagen in das lokale Gasnetz eingespeist.
Grundsätzlich gilt, dass die Leitungen bis zum Haus vom Netzbetreiber gebaut und finanziert werden, Leitungen und Endgeräte, die sich im Haus befinden, werden vom Bewohner bezahlt. Gerade bei neuen Netzen gibt es aber häufig Angebote, bei denen sich die Gaswerke an der Ausstattung im Haus beteiligen. Nachfragen und Verhandeln kann sich lohnen.

Gasversorgung – Erdgas – Gasleitungen – Versorgung in Spanien

Durch das Hinterland der Provinz Alicante führt eine große Gaspipeline. Sie verbindet die großen Häfen Barcelona und Cartagena. Den Wettstreit um die so genannten Sekundärnetze liefern sich in der Provinz zwei Firmen: Gas Natural Cegas und Endesa Gas Alicante.
Die Firma Gas Natural Cegas verfügt über Gasnetze in folgenden Gemeinden: Alcoy, Alicante, Agost, Cocentaina, Cox, Crevillente, Elche, Ibi, Muro de Alcoy, Mucha­miel, San Vicente del Raspeig, San Juan und Villena. Noch in diesem Jahr möchte die Firma das Netzwerk auf folgende Ortschaften ausweiten: El Campello, Monforte del Cid, Santa Pola und Torrevieja.
Das Konkurrenzunternehmen Endesa Gas Alicante beliefert bereits die Gemeinden Albatera, Almoradí, Aspe, Bañeres de Mariola, Callosa de Segura, Castalla, Elda, Monóvar, Novelda, Onil, Petrer, Sax und Jijona. Für das Jahr 2006 steht Dénia auf dem Programm.
Dabei werden die Rohre bis zum Frühjahr in die Straßen Marquesado, Montgó, Ramón Ortega und Miguel Hernández verlegt. Auch im Fischerviertel Baix la Mar soll es noch 2006 Gasanschlüsse geben. Die an Dénia angrenzenden Ortschaften Els Poblets, Vergel, La Jara, Ondara, Pedreguer, Pego, Jávea und Gata de Gorgos stehen ebenfalls auf der Prioritätenliste von Endesa Gas.

WICHTIGE TELEFONNUMMERN

Erdgas:
Endesa Gas Alicante, Kundentelefon: Tel. 902 200 393
Filiale in Dénia: Tel. 966 431 797

Gas Natural Cegas, Kundennummer: Tel. 900 700 365. Anschluss beantragen: Tel. 902 250 365

Wer bereits über einen Gasanschluss verfügt, kann den Gasversorger unabhängig von der Firma wählen, die das Netzwerk betreibt. In der Provinz Alicante konkurrieren folgende Anbieter:

Gas Natural Servicios: Tel. 900 710 720
Endesa Energía: Tel. 900 848 384
Iberdrola: Tel. 901 202 020
Hidrocantábrico Energía: Tel. 902 860 860
Naturgas Comercializadora: Tel. 902 123 456
Unión Fenosa: 901 380 220

Flüssiggas (Butan/Propan):

Cepsa, Infotelefon: 902 416 416 oder Internetseite: www.cepsa.es
Repsol, Infotelefon: 901 100 100; Reparaturdienst: 901 121 212

Am Infotelefon kann man sich die Adresse und die Telefonnummer vom nächsten Flaschendepot, vom Lieferservice und der zuständigen Repsol- oder Cepsa-Filiale geben lassen, allerdings handelt es sich dabei um eine Computerstimme in spanischer Sprache. Zu normalen Bürozeiten kann man sich auch mit einem Mitarbeiter verbinden lassen. Diese sprechen manchmal Englisch.

INTERNET

Aufsichtsbehörde: www.cne.es
Pipelinebetreiber: www.enagas.es
Gasverband: www.sedigas.es

Susanne Hesse 2007  –  red:  November 2010

Obwohl das Thema  Erdgas seit Jahren aktuell ist, sind wir nach wie vor weit davon entfernt, auch nur annähernd (ausser den Centren vieler Ortschaften) mit Erdgas versorgt zu werden.  Noch werden die meisten Heizungen zwar durch Gas , aber durch portable Flaschen, gespeist.     (2010)

google center mitte