Eine-Welt Läden an der Costa Blanca

An der Costa Blanca gibt es bisher nur zwei Eine-Welt-Läden, einen in Alicante, der andere in Callosa de Segura bei Orihuela, ein weiterer ist in der Planung.
Da die Mitarbeiter alle ehrenamtlich arbeiten und zumeist Studenten und Schüler sind, sind die Öffnungszeiten sehr flexibel.
Die Initiativen nutzen jede Gelegenheit, um die Idee des gerechten Welthandels publik zu machen. Nines Romero, eine Mitarbeiterin des Ladens in Alicante berichtet: "Wir gehen auf alternative Märkte, Feste, Diözesantreffen und in Schulen, um uns publik zu machen."
Gerade zur Weihnachtszeit begeben sich viele auf die Suche nach individuellen Geschenken. Und die kann man wahrlich dort finden.
Neben Holzartikeln, Textilien, Kunsthandwerk und Lederwaren gibt es auch Lebensmittel wie Kaffe und Kakao.
Alle Waren stammen aus alternativen Genossenschaften in Lateinamerika und Afrika, die ihre Waren zusammen mit Nichtregierungsorganisationen wie Oxfam abseits der Großhandelsketten vermarkten.

Susanne Hesse


google center mitte