Campello

Ein Ort mit einem geschichtsträchtigen Umfeld. Viele Festungen und Wachtürme legen Zeugnis von einer bewegten Geschichte ab. Früher wurden hier Seide hergestellt und viele Bodenschätze abgebaut. Der wichtigste Wirtschaftszweig jedoch, die Landwirtschaft, stagnierte wegen der Dürre. Im 17. Jahrhundert wurde die Bevölkerung durch Seuchen, Piratenüberfälle der Berber und durch die wachsende Angst einer islamischen Expansion durch die Türken schwer dezimiert. 
Ein ebenfalls schwerer Schlag für die Wirtschaft war die rücksichtslose Vertreibung der Moriscos, der Moslems, die nach der Wiedereroberung geblieben waren und als Arbeitskräfte gebraucht wurden. Mittlerweile hat natürlich eine andere Invasion stattgefunden: Mittel- und Nordeuropäer haben Einzug gehalten und Campello wieder zur Blüte verholfen.
Heute ist Campello eine Stadt mit einer guten Infrastruktur und sehr beliebt bei nordischen Auswanderern. Natürlich haben sich, wie überall auch viele Deutsche an der Küste niedergelassen.
Campello ist, genauso wie viele andere Orte in dieser Region sehr kosmopolitisch.  Viele Urbanisationen sind aus dem Boden geschossen, ebenso viele Restaurants, Bars und Kneipen.  
Der Ort ist eher für Auswanderer als für Urlauber ein Ziel.