Briefe an das EU-Parlament nur auf Castellano

Das europäische Parlament entschied, dass sich die Bürger Spaniens nur noch auf Castellano an das EU-Parlament in Brüssel wenden dürfen. Nur das, weitläufig als Spanisch bekannte, Castellano wird als Amtssprache in Brüssel akzeptiert. Die anderen offiziellen Landessprachen Spaniens, sprich katalanisch, valenciano, baskisch und galizisch, lehnt die EU ab.

Vorausgegangen war dieser Entscheidung ein Antrag der spanischen Regierung, in dem um Erlaubnis gebeten wurde auch die anderen offiziellen Sprachen Spaniens in Schreiben an das EU-Parlament verwenden zu können. Damit sollten die Rechte der Basken, Katalanen, Valencianer und Galizier anerkannt und berücksichtigt werden.

Laut Angaben aus Brüssel wäre der Antrag aus rein technischen Gründen abgelehnt wurden, da bei Bewilligung zu viele Übersetzter nötig seien.

Anne Ruitz
02. Mai 2006