Arbeitslosigkeit : Spanien auf tiefstem Stand seit 1978

Die Arbeitslosigkeit in Spanien ist auf den tiefsten Stand seit fast 30 Jahren gefallen.

Der spanische Arbeitsmasrkt ist im Aufwind
Die Quote lag im zweiten Quartal bei 7,95 Prozent und blieb damit erstmals seit 1978 unter der Acht-Prozent-Marke, wie das Nationale Statistikinstitut am Freitag in Madrid mitteilte. Im Vergleich zum ersten Quartal betrug der Rückgang 0,52 Prozentpunkte. Insgesamt seien 1,76 Millionen Menschen ohne Arbeit. In den vergangenen zwölf Monaten wurden fast 675 000 Stellen geschaffen, wie es weiter hieß.

Frauenarbeitslosigkeit immer noch hoch

Dies sei ein Beweis für die Stärke der spanischen Wirtschaft, die derzeit ein Wachstum von rund vier Prozent aufweise, sagte Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero. Die Gewerkschaften sprachen von einer „optimistischen“ Entwicklung. Es gebe aber nach wie vor zu viele befristete Stellen. Außerdem sei die Frauenarbeitslosigkeit mit einer Quote von knapp 10,5 Prozent viel zu hoch.

www.fokus.de