Arbeiten in der Sonne. Arbeiten in Spanien

Immer mehr Deutsche wollen etwas von dem Wirtschaftsboom des Landes abhaben.
Spanien lockt – nicht nur als beliebtes Urlaubsziel der Mittel- und Nordeuropäer, sondern auch vielzählige Arbeitnehmer aus dem Ausland – Südmerikaner, Asiaten, Russen und zunehmend auch Deutsche – ziehen das Arbeiten unter der spanischen Sonne ihrem Land vor.
Neben Pensionären kommen immer häufiger junge Leute, die weder Sprachbarrieren noch Eigeninitiativen scheuen und der schlechten Arbeitssituation in Deutschland entfliehen wollen.
Die meisten zeichnen sich durch eine gute Ausbildung, Weltoffenheit und Sprachgewandtnis aus. Nicht selten beabsichtigen sie, ein eigenes Unternehmen auf die Beine zu stellen.
Tausend von Leuten, begeistert von der spanische Mentalität und dem entspannten Lebensstil, strömen jährlich nach Spanien, auf der Suche nach ihrer Zukunft und um ihrer Heimat den Rücken zu kehren.
Aufgrund eines speziellen Arbeitsmarktes, wirken die großen touristischen Gebiete wie Magneten auf Auswanderer.
So eröffnen dort plötzlich deutsche Bäckereien, die nirgendwo sonst in Spanien Kunden finden würden, deutsches Fernsehen wird ausgestrahlt, deutsches Radio, ja sogar deutsche Ärzte, Friseure etc.sind keine Seltenheit mehr.
An erster Stelle liegt schon seit Jahren die Provinz Alicante. Von inoffiziell ca. 700.000 und offiziell 130.000 Deutschen landesweit leben rund 25.500 in Alicante.
Spanien macht Hoffnung. Ob in Küstengebieten oder im Hinterland, wer will kann hier Arbeit finden!

Susanne Hesse


google center mitte