Abseits des Ballermann – Die Mallorca Party mit Stil

Abseits des Ballermann: Die Mallorca-Party mit Stil

Mallorca hat seinen Ruf als Partyinsel weg. Ob nun El Arenal, Ballermann oder die Feiermeile der Briten Magaluf: Überall geht die Post ab. Nicht jeder Urlauber kann jedoch mit der mallorquinischen Partykultur, die genau genommen eher eine von den Touristen eingeführte Art zu feiern ist, etwas anfangen. Exzessiver Bier- und Sangriagenuss und die damit verbundenen Auswüchse verderben schnell die Freude am Partyurlaub auf Mallorca. Dabei lässt sich auf der größten der Baleareninseln auch gesittet und stilvoll feiern.

Von Saufgelagen war in den vergangenen Jahren immer wieder die Rede in den Medien, von ausgelassenen Partys, Eskapaden, pinkelnden Männern, Prügeleien. Vor allem der Strandabschnitt Magaluf, wo sich vorwiegend englische Partytouristen vergnügen, hat Mallorca in Verruf gebracht. Dort, so ist schon lange bekannt, wird am heftigsten gefeiert. Selbst der in Deutschland berüchtigte Ballermann wirkt im Vergleich wie ein netter Kindergeburtstag. Partyurlaub – Mallorca – Saufen: In den Augen vieler ergibt das eine untrennbare Einheit. Doch in Wirklichkeit ist dem nicht so. Die schöne Baleareninsel hat eine um so vieles reichere Feierkultur zu bieten und man tut ihr Unrecht, wenn man sie allein auf Alkoholexzesse und grölende Männergruppen reduziert.

Bloß keinen Bogen um die Hauptstadt Palma machen

Wer  sich auf die Suche nach einem zwar ausgelassenen, aber dennoch stilvollen Nachtleben begibt, der muss sich gar nicht so weit von den berüchtigten Partystränden entfernen. Bereits El Arenal genießt einen deutlich besseren Ruf als seine benachbarten Strandabschnitte und wartet mit Cocktailbars, Strandcafés und spannenden Clubs auf. Dort lässt sich feiern, ohne dass man ständig über Alkoholleichen stolpert. 

Von vielen Urlaubern übersehen wird oft zudem die Inselhauptstadt Palma, die sich nur wenige Kilometer westlich der Partystrände befindet. In Palma laden nicht nur tagsüber zahllose Cafés und Restaurants zum Verweilen und Genießen ein. Nachts erwacht die Stadt erst so richtig und bietet eine Partykultur, deren Vielfältigkeit so manche Festland-Metropole vor Neid erblassen lässt. Ein Tipp ist das Viertel La Lonja mit seinen vielen kleinen Bars, Cafés, Tavernen und Restaurants, wo es von kleinen Snacks und Tapas bis zum international geprägten Menü alles gibt und wo die Getränkekarten auch abseits von Bier und Sangria kaum Wünsche offen lassen. In vielen Bars und Clubs finden vor allem im Sommer regelmäßig Live-Konzerte spanischer und auch internationaler Künstler sowie mit Liebe zusammengestellte Festivals statt.

Die Reize des Nordwestens der Insel erkunden

Doch auch in anderen Teilen der Ferieninsel gibt es Flecken, die es zu entdecken gibt. So ist vor allem der Nordwesten um Soller und den angeschlossenen Badeort Puerto de Soller  unter Touristen, die Erholung und stilvolles Feiern verbinden wollen, äußerst beliebt. Die zahlreichen Straßencafés und netten Clubs sowie die Hafenbars und Strandkneipen sind abends stets gut gefüllt, sodass es kein Problem ist, nette Leute kennenzulernen, mit denen man das Nachtleben erkundet. Vor allem trifft man hier auch Einheimische, die gemeinhin um typische Touristen-Partymeilen einen weiten Bogen machen.

Und wer zum Feiern nicht zwangsläufig einen Strand braucht, der sollte sich mit dem Gedanken beschäftigen, sich etwas mehr ins Hinterland zu begeben. In den Reiseführern wird das Inselinnere zwar oft als weniger belebt beschrieben, doch kann gerade darin der Reiz liegen. Hier erlebt man die ursprüngliche mallorquinische Feierkultur, die wenig mit Techno und Ballermann-Musik gemein hat. 

Stilvoll auf der Privatyacht feiern

Eine weitere Möglichkeit, auf seinem Partyurlaub Mallorca zu erleben, ist das Feiern auf See. Es gibt verschiedene Anbieter, bei denen jeder ein Boot oder eine kleine Privatyacht mieten kann, mit der dann auch versteckte und idyllisch gelegene Buchten angesteuert werden können. Mit den besten Freunden an Deck feiern, bei Champagner oder einem Glas Wein, stets mit der Chance, ins Wasser zu springen und sich zu erfrischen, und das alles vor der malerischen Kulisse, die die Natur Mallorcas bietet: Schöner kann man seinen Partyurlaub sicher nicht verbringen.