Was für ein Zirkus!

Der Cirque du Soleil  gastiert vom 5. Mai bis 11. Juni in Valencia und vom 22. Juni bis 16. Juli in Málaga. Der weltweit bekannte Zirkus genießt internationales Ansehen und gehört zur Crème de la Crème der Kunstszene. Artisten aus aller Welt stellen ein zweistündiges Spektakel aus Musik und Tanz zur Schau, das einen für kurze Zeit in eine andere Welt verführt. So kann das Publikum in seinem neuem Bühnenstück „Dralion“, in dem der Cirque du Soleil indische sowie asiatische Elemente vereint hat, einen Hauch vom Orient erschnuppern.

Obwohl das goldene Zeitalter des Zirkus vorbei ist, erfreut sich der Cirque du Soleil nach wie vor an einem breiten Publikum. „Wir haben vieles aus der goldenen Zeit des Zirkus übernommen, aber mit neuen Elementen angereichert und weiterentwickelt. Der Zirkus hatte sich als Form in den vergangenen Jahrzehnten nicht mehr erneuert. Dies nachzuholen hat unseren Erfolg mitbegründet“, berichtete Kunstdirektor, Guy Caron, in einem Interview mit der Costa Blanca Rundschau.

Er hatte eines Tages eine Eingebung, von denen viele träumen. „Ich habe irgendwann auf der Bühne gestanden und zu mir selbst gesagt: ‚Das ist es, was ich mein Leben lang tun will‘.“


Guy Caron begann seine Karriere mit 16 Jahren als Komödiant im Theater von Montreal. 1981 eröffnete er seine eigene Zirkusschule und 1984 wurde er Kunstdirektor des Cirque du Soleil. Heute steht er da, wo er hin wollte. Seinen einen großen Traum hat er sich erfüllt, ein anderer ist noch offen: „Ich würde gerne irgendwann so etwas wie eine Oper konzipieren, außerhalb der Zirkuswelt.“


Momentan wird er sich jedoch erst einmal auf seine Spanien-Tour konzentrieren.

Interessierte können sich Karten zwischen 27 und 60 Euro im Kaufhaus El Corte Inglés unter 902 400 222 und bei Bancaja ServiEntrada unter 963  995 577 oder 902 115 577 bestellen. Mehr Informationen unter www.cirquedusoleil.com.

Charlotte Wolter, 8. Mai 2006