Treff von und für Senioren an der Costa Blanca

Der vor acht Jahren von Briten in Torrevieja gegründete "Age Concern" funktioniert ähnlich wie die deutschsprachige Organisation "Miteinander Füreinander": Ältere Menschen helfen sich gegenseitig in der neuen spanischen Heimat. Der Unterschied zum deutschen Pendant: "Wir richten bald eine Anlaufstelle ein, die sehr gut aufgenommen wurde.", so die Managerin des Vereins Angela Keay.
Die Miete wurde vom Verein übernommen, der sich umgehend registrieren ließ, aus Spenden.
Finanzieren tut sich der Verein hauptsächlich durch einen Second Hand Laden. Darüber hinaus organisiert er Basare und jeden ersten Mittwoch im Monat einen Elektrogeräte-Verkauf im Treffpunkt.
Die Clubs des Age Concerns sammeln auch immer für einen guten Zweck. So bekam der Verband eine stolze Summe von 55.000 Euro zusammen, die nötig waren, um ein eigenes Lokal in La Siesta zu renovieren und zu möbelieren. Nach 2 Jahren Kampf wurde es ihnen dann kostenlos zur Verfügung gestellt.
Inzwischen ist es zu einem Café inklusive Bibliothek mit Büchern und Hörkasseten geworden. Zusätzlich fungiert es als Lager für orthopädische Hilfen, da man sich bei Age Concern gegen eine Gebühr Gehhilfen, Rollstühle oder Bidets ausleihen kann.
Um Konkurrenz brauch sich der Verein keine Gedanken zu machen: Zwischen 30 und 40 Freiwilligen unterstützen das Projekt.
Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, der Treffpunkt des Age Concern ist in der Straße Paganini in La Siesta.
Öffnungszeiten: werktags von 10.00 – 13.30
Der Secondhandladen befindet sich in der Calle Concordia/Patricio Zammit.
Spenden, auch in Form von Altkleidern oder Elektrogeräte sind herzlich willkommen.

Susanne Hesse


google center mitte