Spanien: Scientology ins Register für Religionen eingetragen

Die Entscheidung des nationalen Gerichtes bestätigte den religiösen Charakter der Scientology Kirche. Das Gericht teilte mit: ‚ Der vorteilhafte Beschluss, die Scientology Kirche als Religionsgemeinschaft zu betrachten, basiert auf ihren Statuten als auch auf den Inhalten der Lehre als auch auf dem Fakt, das die Gemeinschaft anderen ordnungsgemäß registrierten Gruppen in Ländern unseres juristischen und kulturellen Umfeldes ähnelt ‚.

Die religiöse Echtheit der Scientology Kirche in Spanien erschien so offensichtlich und klar, dass das Justizministerium nicht nur keinen Einspruch gegen die Entscheidung des spanischen Nationalgerichts erhob, sondern von Rechts wegen tatsächlich mit ihm übereinstimmte, so das wiederum der Registrierung und somit der Anerkennung der Scientology Religion in Spanien nichts im Wege stand.

Am 18. September 2007 hatte das Justizministerium von Portugal die Scientology Kirche in Portugal, gemäß dem portugiesischen Religionsfreiheitsgesetz von 2001, öffentlich als Religionsgemeinschaft anerkannt.

Die Scientology Kirche erhielt bereits viele offizielle, rechtliche, öffentliche und private Anerkennungen auf der ganzen Welt in Ländern wie Schweden, Italien, Ungarn, Portugal, Holland, Slowenien, Japan, Brasilien, Australien, Tansania, Süd-Afrika, Mexiko, Neuseeland, Kanada, Indien, Taiwan, Venezuela, Costa Rica, Kolumbien, Ecuador und die Vereinigten Staaten.

Scientology gelangte nach Spanien zuerst in den 1960er Jahren, als L. Ron Hubbard an der Mittelmeerküste das entwickelte, was heute die Schriften und Glaubenssätze der Scientology-Religion sind. Die erste Scientology Kirche wurde in Spanien 1980 eröffnet.

Bezüglich der Erlösung hat Scientology mit vielen anderen traditionellen Religionen den Glauben gemeinsam, dass der Mensch hier ist, um seine Rettung zu finden und nur auf diesem Wege kann er seine Beziehung zu Gott dem Schöpfer vollkommen verstehen. Scientology glaubt außerdem, dass der Mensch im Grunde gut ist und dass seine Erlösung von ihm selbst, seinem Verhältnis zu seinen Mitmenschen und der Verbrüderung mit dem Universum abhängt.

Quelle: http://www.pr-inside.com/de/spanien-scientology

google center mitte