Auf Mallorca leben und arbeiten

Dieses Handbuch „für jeden, der mit dem Gedanken spielt, mehr als nur ein paar Urlaubswochen auf Mallorca zu verbringen“, ist nicht aus dem Nichts entstanden.



Bereits der Vorläufer aus dem Jahr 2000, – damals mit dem Titel „Reif für Mallorca“  -, war bereits der beste praktische Wegweiser auf dem Markt für alle Teilzeit- oder Vollzeitresidenten auf dieser balearischen Mittelmeerinsel.



Gebrauchsfreundlich sind eine Landkarte von Mallorca und ein Stadtplan von Palma de Mallorca in die kartonierten Umschlagseiten integriert. Eine Floskelsammlung in Mallorquin zur Erleichterung der Kontaktaufnahme wie auch eine Fachvokabularzusammenstellung in spanischer Sprache sind ebenfalls leicht zugänglich im vorderen und hinteren Teil aufgenommen. Nun, ein solcher Service lässt sich vielleicht auch noch in anderen Publikationen zu Mallorca auffinden.



Das 288 Seiten umfassende Werk im Taschenbuchformat, – im wahrsten Sinne des Wortes -, – und damit leicht überallhin transportierbar -, überzeugt aber neben der gelungenen, auch optischen, Gesamtkomposition mit vielen Zeichnungen und Fachabbildungen, Themenkästen, Tipps und nützlichen Adressen durch die fundierte Mallorcakenntnis der Autoren.



Mit der Themenauswahl mit Mentalitätsfragen, Lebensstil, Informationen zum Sprachenlernen, Gesundheitswesen, Immobilienkauf, Schulsystem sowie Sozial- und Rentenwesen und vielem mehr lässt dieser Ratgeber auch aus der Sicht eines langjährigen Bewohners dieser schönen Insel keinen praktisch relevanten Lebensbereich vermissen.



Denkbar wäre vielleicht noch einige gehaltvolle Zitate mit einzuflechten.



Zusammenfassend kann festgehalten werden: Wer komplett oder zeitanteilig nach Mallorca übersiedelt  und diesen qualitativ und praktisch wohl besten Mallorca-Ratgeber nicht eingehend studiert, dürfte bereits einen gewichtigen Fehler begehen.



Titel: Auf Mallorca leben und arbeiten


288 Seiten, 1. Auflage 2006


ISBN 3-89662-193-9


Reise Know-How Verlag


Preis: 17,60 €

google center mitte