Neues Gesetz gegen Alkoholmissbrauch

Kaum ist in Spanien ein neues Gesetz mit starken Einschränkungen für Raucher in Kraft getreten, will die Regierung auch gegen Alkoholkonsum vorgehen. Darüber müsse in der Gesellschaft ein ähnlicher Konsens erreicht werden wie gegen das Rauchen.
Die Regierung hat demzufolge eine ernste Aufgabe vor sich – ein Gesetz vorzulegen, das eingehalten und von der Öffentlichkeit akzeptiert werden muß.
Folglich wird das spanische Ministerium ähnliche Studien über die Folgen des Alkoholkonsums in Auftrag geben, wie es dies beim Tabak getan habe.
Ein neues Gesetz in dieser Richtung soll sich an die jüngere Bevölkerung richten. Zwar ist erwiesen, dass ein Glas Wein der Gesundheit nicht schade, doch soll dies nur für Erwachsene gelten.
Der Schaden, den das Trinken von Alkohol bei jungen Menschen anrichte, muß laut dem Gesundheitsministerium begrenzt werden. Die Regierung vermute beispielsweise, dass die hohe Versagensrate bei Schulexamen vielfach auf Alkoholmissbrauch zurückzuführen sei.
Alkohol ist in Spanien für Jugendliche unter 18 Jahren offiziell verboten.

Susanne Hesse


google center mitte