Mies van der Rohe

Es geht um Ästhetik, Innovation, Funktionalität: 340 architektonische Werke konkurrieren alle zwei Jahre um einen der begehrtesten internationalen Architekturpreise, den Premio Mies van der Rohe. Unter den 37 Bauwerken, die aus Spanien in die nähere Auswahl kamen, wurde für die kommende Verleihung des Preises im Jahr 2009 auch Villajoyosas Teatre Auditori nominiert.

Die Ende 2007 fertig gestellte Kultur-. und Veranstaltungshalle des murcianischen Architekten Jose Maria Torres Nadal wurde hauptsächlich aus Stahl und Glas errichtet. Ziel des Architekten war es, möglichst viel freie Sicht auf die Bergkulisse des Puig Campana zu lassen.

Villajoyosa gesellt sich mit seiner Kandidatur zu einer Reihe weit bedeutenderer Städte. So wurden unter anderem das Monument für die Opfer der Anschläge des 11. März in Madrid, der spanische Expo Pavillion in Zaragoza sowie die Justizstadt in Barcelona nominiert.

Benannt nach dem deutschen Architekten, wird der Premio  Mies van der Rohe von der gleichnamigen Stiftung in Barcelona  und der Europäischen Union vergeben. Er ist miteinem Preisgeld von 50.000 Euro und einer Skulptur dotiert.  Sie stellt den deutschen Pavillion dar, den Ludwig Mies van der Rohe  anlässlich der Weltausstellung in Barcelona 1929 entwarf.

google center mitte