Krieg der Köche

Avantgard in der Küche, wirklich ein reines Medienspektakel oder doch grosse Kunst? Diese Frage beschäftigt derzeit viele Gemüter.

Der gefeierte Starkoch Ferran Adria an der Spitze der Weltköche, erlebt nach wie vor einen ungebrochenen Boom.  Ferran Adria gilt als der kreativste Koch der Welt. Sein Restaurant EL BULLI in Roses an der Costa Brava, ist in diesem Jahr zum dritten Mal zum besten Gourmet Tempel der Welt gekürt worden .  Santi Santamaria aus Barcelona, ein 3 Sterne Koch, wirft nun Ferran Adria vor, seine Kunst sei nichts weiter als ein reines Medienspektakel – und ungesund dazu.

Harter Tobak !  Der Köche-Krieg hat begonnen.  In seinem gerade erschienen Buch verteidigt Santamaria die traditionelle spanische Küche  und zieht gegen jene zu Felde, die wir Adria ihre Menues mit Geliermittel und Emulgatoren aus dem Labor zubereiten.  Santamaria setzt in seinem Restaurant „El Raco de Can Fabes“ auf die traditionelle Kochkunst.  (Auch Santamarias Lokal liegt an der Costa Brava).

Ferran Adria hat eine Phalanx aller spanischen Meisterköche hinter sich. Es geht in erster Linie um Tradition oder  Avantgarde.  Aber vielleicht ist das ganze auch eine wirklich gelungene PR Kampagne. Um mit reden zu können oder ein Urteil fällen zu können, müsste man beide Restaurants besucht und deren Kreationen gekostet haben. Nicht wahr ??

google center mitte