Immobilien in Spanien

Sie werden angeboten wie Sauerbier – keiner will sie haben.  Rund 2.150 Immobilien wurden im vergangenen Januar in der Provinz Alicante verkauft. Das klingt im ersten Moment viel, ist im Vergleich zum Januar 2008 aber unglaublich wenig. Nach den Zahlen des nationalen Statisik-Institus, ging  der Verkauf von Immobilien in der Provinz um 50 Prozent zurück !
Eingebrochen ist vor allen Dingen der Markt von Eigentumswohnungen aus zweiter Hand. Dort wurden 943 Geschäftshandlungen registriert, ein Minus von 51,3 Prozent, bei den Neubauten waren es rund 1.200, ein Minus von 39,2 Prozent.  Das Kaufinteresse fiel gleichermassen auf dem freien wie auf dem sozialen Wohnungsmarkt , in der Stadt ebenso wie auf dem Land.
Obwohl man bei vielen Maklern Preisnachlässe von 100.000 Euro und mehr auf ein Objekt bekommen kann, ist die Lage nach wie vor prekär. 

google center mitte