Immobilien auf Mallorca – ärztliche Versorgung?

"Ich überlege mir ja auch, eine Immobilie auf Mallorca zu erwerben. Aber wie sieht es denn hier mit der ärztlichen Versorgung aus?"
Diese Thematik ist alles andere als ein Einzelfall. Die Frage wird von vielen Kaufinteressenten gestellt.
Der Immobilienmarkt hat schon punktuell reagiert. So werden in Anzeigen in spanischen Zeitungen Immobilien mit „Arzt im Haus“ oder gleich betreutes Wohnen mit ärztlicher und bei Bedarf pflegerischer Versorgung angeboten. So weit muss das Angebot ärztlicher Versorgung aber oft gar nicht gehen, um als Verkaufsargument Wirkung zu haben.

Es genügt oft auch, wenn überzeugend dargetan werden kann:
– das nächste Krankenhaus liegt in einer Entfernung von wenigen Kilometern,
– dort sind bei Bedarf Dolmetscher vorhanden,
– es gibt in der Region deutschsprachige Fachärzte für folgende Fachgebiete…

Dies ergänzt durch eine kurze Erläuterung des spanischen Gesundheitssystems, kann so manchem Kaufinteressenten seine Bedenken nehmen bei Übersiedlung oder längerfristigem Aufenthalt in Spanien sich möglicherweise eine Verschlechterung der ärztlichen Versorgung einzuhandeln.

So sollte es sich für ein Maklerbüro mit Spanienstandort durchaus lohnen, ein entsprechendes Informationsblatt zur ärztlichen Versorgung in der Region des Bürostandortes sowohl in Papierform wie auch im Internet vorzuhalten.
Selbst im Schaufenster dürfte es seine Wirkung nicht verfehlen.
Wer hier kurzfristig ohne weiteren Aufwand starten möchte, kann zumindest die Ärztetafel aus der deutschsprachigen Regionalzeitung kopieren und kurz kommentieren.
Eine umfassende Gesundheitsinformation freilich würde auch entsprechende Wellnessangebote in der Region mit einbeziehen. Aber damit erhöht sich natürlich der Erstellungsaufwand nicht unerheblich. Mitunter allerdings lässt sich eine Kooperation mit bereits publizierten Gesundheitsführern realisieren.
Auch für Promotoren grösserer Objekte lasen sich gewisse Schlussfolgerungen ziehen.
Die Standortsuche in der Nähe von Gesundheits- und Ärztezentren oder auch von Krankenhäusern könnte ebenso vorteilhaft sein, wie die örtliche Nähe zu Wellnesszentren.
In der Vergangenheit wurden und es werden noch "Golfimmobilien" verkauft. Da hat die Wellnessimmobilie künftig sicherlich auch einen zentralen Platz bei den Verkaufsschlagern. "Immobilien" neben "Wellnesszentrum" ist auch ein schlagendes Argument.

Günter Menth
Rechtsanwalt & Abogado inscrito
Erb- und Immobilienrechtsanwaltskanzlei  für Spanien
Tel.: 971 – 55 93 77
Fax: 971 – 55 93 68
e-mail: info@erbrechtskanzlei-spanien.de www.erbrechtskanzlei-spanien.de

google center mitte