Hilfe bei der Autoeinfuhr nach Spanien. Auto nach Spanien einführen

Unter anderem gibt es auch eine RACE Stelle, die sich ausschließlich um die Abwicklung der bürokratischen Notwendigkeiten bei der Einfuhr von Autos bemüht.
Die zuständigen Angestellten kümmern sich dabei um sämtliche dafür nötigen Behördengänge. Die Dokumente zur Einfuhr müssen ihnen vom Auftraggeber natürlich zuvor ausgehändigt werden. Um welche genau es sich handelt, darüber wird er vorher genauestens unterrichtet.

Bei der Einfuhr von Autos hilft der RACE dann, wenn:
Das Auto aus einem Land der Europäischen Union eingeführt wird
Das Auto aus einem Land das nicht der EU angehört, eingeführt wird
Das Auto aus dem autonomen Ceuta, Melilla oder von den Kanarischen Inseln nach Spanien eingeführt werden soll, und zwar immer dann, wenn das Auto gekauft wurde oder wenn der Antragsteller den Wohnsitz wechselt

Folgende Serviceleistungen bietet der RACE dabei im Detail an:
Überführung des Fahrzeuges vom Herkunftsort zum Zielort
Abwicklung der behördlichen Maßnahmen am Zoll
Zahlung der Steuern (nur der Vorgang)
Antragstellung auf Steuerbefreiung
Vorübergehende Anmeldung des Fahrzeuges mit grünem Nummernschild
Kontaktherstellung mit der technischen Prüfstelle ITV zur Abnahme des Fahrzeugs

Antragstellung für den Fahrzeugschein:
Definitive Anmeldung auf ein weißes Nummernschild
Bei schwierigen Fällen bietet der RACE professionelle Beratungen über die Abwicklung der Einfuhr an.
Da sich die Kosten für die Einfuhr eines Autos je Herkunftsland, Alter , Modell, Gebrauchtwagenwert und Hubraum ändern, erleichtert der RACE seinen Mitgliedern die Entscheidung über Einfuhr oder nicht dadurch, dass er ihnen auf Wunsch einen schriftlichen Kostenvoranschlag des gesamten Vorganges erstellt.
Mit der Einfuhr des Autos fallen die Formalitäten zur Umschreibung des Führerscheines an. Dabei nimmt RACE seinen Mitgliedern unter anderem folgende Behördengänge ab:
Übersetzung von Zertifikaten
Eintrag des Antrages beim Verkehrsamt
Erlangung des medizinischen Zertifikates, das für die Besitzer spanischer Führerscheine notwendig ist, zu einem Sonderpreis
Nicht alle diese Leistungen sind umsonst. Allerdings macht RACE seinen Mitgliedern einen Sonderpreis.
Anmerkung: Der Führerschein muss seit einigen Jahren nicht mehr umgeschrieben werden. Zur Information lassen wir diesen Passus trotzdem in dem Artikel, einfach zur Information, stehen.
Zwei Arten des RACE Services können auch Nichtmitglieder in Anspruch nehmen:
Die Übersetzung von Kaufverträgen, wenn im Ausland ein Auto erworben wurde, oder von Zertifikaten zur Umschreibung von Führerscheinen. Sie zahlen dafür allerdings einen höheren Preis als RACE Mitglieder.

google center mitte