Wenn die Handwerker kommen

Wenn Arbeiten am eigenen Heim anstehen, die von einem Handwerker erledigt werden müssen, sollte man einige Schritte beachten. Das wichtigste ist, sich vorab bei drei verschiedenen Unternehmen einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Dieser sollte folgende Punkte auf jeden Fall enthalten.

Die Firma sollte sich auf einen Arbeitsbeginn festlegen und möglichst einen ungefähren Fertigstellungstermin angeben. Dies ist notwendig, weil viele Firmen in Spanien sich sonst viel Zeit lassen und größeren Aufträgen Prioritäten geben.
Außerdem sollte der Voranschlag eine Auflistung der Materialien, die verwendet werden, enthalten. Diese sollten mit Marke und Preis angegeben werden. Auch die Arbeitszeit nach Stunden oder Quadratmetern sollte schon vorab besprochen und schriftlich fixiert sein.
Der Rechnungsbetrag darf sich dann am Ende nur unwesentlich vom vorher veranschlagten Betrag unterscheiden. Sollten unerwartete Mehrkosten fällig werden, müssen die vom Betrieb mit dem Auftraggeber besprochen und schriftlich festgehalten werden.
Oft bieten Betriebe auch eine Garantie auf ihre Arbeit, sowie die Materialien an. Der Zeitraum sollte vorab besprochen werden. All diese Dokumente müssen von beiden Parteien unterschrieben werden, sonst haben sie keine Gültigkeit. Sind diese Formalien erledigt, kann es an die Arbeit gehen, die dann auch sicher zu ihrer Zufriedenheit fertiggestellt wird.
Anmerkung: In all den Jahren meines Hierseins, habe ich bisher (fast) nur positive Erfahrungen mit spanischen Handwerkern gemacht.  Zu meiner Verblüffung waren Sie nicht nur äußerst pünktlich  (na ja, ein paar kleine Ausnahmen gab es), sondern auch äußerst zuverlässig und haben die anstehenden Arbeiten professionell und bestens erledigt.
Handwerker, deutschstämmige, muss ich leider sagen, können von meiner Seite aus, bis auf  ein paar wenige, absolut kein privates "Gütesiegel" ausgestellt bekommen.  Ich wurde nicht nur abgezockt, sondern auch einfach im Chaos sitzen gelassen.  Die "Jungs" kamen einfach nicht mehr .  Mit spanischen Fachkräften ist mir das niemals passiert !!!

google center mitte