„Gaspreis-Explosion“ hat ein Ende – Butangas wieder billiger

In den letzten zwei Jahren war in Spanien der Preis für die Butangasflaschen deutlich angestiegen. Während der Kunde im April 2004 noch 8,34 Euro für eine „bombona de gas“ bezahlte, kostete diese im April 2006 schon unglaubliche 12,35 Euro!  Dies bedeutet einen Anstieg von 48 Prozent! Begründet wurde der drastische Anstieg vor allem damit, dass in den letzten Jahren einerseits die Nachfrage nach den orangefarbenen Gasflaschen zurückgegangen sei, andererseits die Kosten für die Auslieferung an die Haushalte deutlich gestiegen seien.

Doch diese „Gaspreis-Explosion“ hat nun ein Ende. Das spanische Industrieministerium hat einen niedrigeren Maximalpreis festgelegt, der eine Reduzierung der Kosten um 1,73 Prozent bewirkt. Seit dem 01. Juli 2006 kostet eine 12,5 kg Butangasflasche nur noch 12,13 Euro.

Begründet wurde die Preissenkung mit den um 4,5 Prozent gefallenen Rohölpreisen. Der Preis für das Flüssiggas ergibt sich aus den gültigen Rohstoffpreisen, Frachtkosten und Vertriebskosten.

Die unterschiedlichen Flaschen schlagen künftig mit folgenden Preisen zu Buche:




  • 6 kg Butangasflasche von Repsol beim Tankstellenpächter 5-6 Euro


  • 11 kg Propangasflasche bei Selbstabholung von Cepsa 10,15 Euro, bei Repsol 10,14 Euro, bei Lieferung 10,68 Euro


  • 12,5 kg Butangasflasche bei Selbstabholung 11,53 Euro


  • 35 kg Propangasflasche bei Selbstabholung 32,29 Euro, bei Lieferung 33,98 Euro

Spanien ist in der Europäischen Union hinter Italien und Frankreich der drittgrößte Verbraucher dieses Energiestoffes und der größte Konsument von Butangas in Flaschen.

21.07.2006
Anne Ruitz

google center mitte