Der spanische Garten – was gedeiht im Garten?

Was gedeiht in spanischen Gärten – und was nicht ?  Wenn man viel Zeit und viel Geld hat, kann man experimentieren.  Wenn einem eines von beiden fehlt, dann sollte man kompetente Gärtner oder Fachleute befragen.
Als ich vor vielen Jahren meinen Garten hier in Spanien anlegte, war ich in dem Glauben, alles richtig zu machen. Weit  gefehlt.  Ich hatte vieles nicht bedacht und schlicht bei meinen wilden Einkäufen, im Rausch der Farben und der Möglichkeiten, übersehen, dass mein Haus ganz nah am Strand steht.
Meine Experimente scheiterten kläglich.  Ich machte immer wieder vergebliche Versuche, bis ich wirklich einen Fachmann zu Rate zog. Heute habe ich nur noch Pflanzen und Blumen der Region und mein Garten ist pflegeleicht und grünt das ganze Jahr über.
Auf Rasen habe ich längst verzichtet. Ich habe die Flächen fliesen lassen oder mit Gravas und Alemanes belegen lassen.  Ich vergeute keine Ressourcen, die wir hier so nötig brauchen und habe einen Garten, den ich selbst im Hochsommer nur einmal pro Woche wässern muss.