Britische Zuzügler sorgen für Bauboom

Paul Best und Jason Hatherall sind zwei von rund 12.000 amtlich gemeldeten Briten, die sich allein in Orihuela-Costa niedergelassen haben.
Die selbständigen Unternehmer sind mehr als zufrieden mit ihrem Umzug an die Costa Blanca. Nicht nur froh, dem schlechten Wetter entkommen zu sein, ist ihr Fazit „Die Spanier wirken viel freundlicher und strahlen mehr Lebensfreude aus.“

80.000 Häuser sind in den vergangenen zehn Jahren in der Gemeinde Orihuela neu gebaut worden. Der Bauboom jedoch scheint nicht still zu halten. Allein im Jahr 2005 wurden 10.000 Häuser schlüsselfertig übergeben.
Die dichte Besiedelung sowie Wohnflächen von durchschnittlich 70 Quadratmetern zum Preis von 150.000 Euro wirken dabei wenig abschreckend. Schätzungsweise zwei Drittel der Hausbesitzer sind Briten und rund 20 Prodent leben das ganze Jahr über in Orihuela Costa.
Keinen Zeifel hegen die Einwanderer an den unvergleichlichen klimatischen Verhältnissen.“Das Klima ist einfach traumhaft schön“.
Positiv wird auch die Arbeitsatmosphäre in Spanien bewertet. „Ob ich eine Baustelle zwei Tage früher fertig stelle oder nicht, das macht hier keinen Unterschied!“ schwärmt Paul Best. Man hat einfach mehr Zeit für die alltäglichen Dinge, die „eigentliche“ Lebensqualität!

IMP-Agentur

google center mitte