Auswandern für Kurzentschlossene

Auswandern will von langer Hand geplant sein. Wer seine Wohnung in Deutschland rechtzeitig kündigt, sich um Versicherungen und Bankkonten kümmert und sich gleichzeitig mit der neuen Heimat vertraut macht, hat gute Chancen auf ein stressfreies Auswandern. Aber nicht immer bleibt dem Auswanderer ein halbes oder gar ganzes Jahr, um den Umzug sorgfältig vorzubereiten.

Gründe für den Express-Umzug

Manchmal muss es eben ganz schnell gehen. Erfolgt der Umzug innerhalb weniger Monate oder Wochen, sind meist persönliche oder berufliche Motive der Grund für die Eile. Wird aus einem romantischen Urlaubsflirt Ernst, gilt es, größere Distanzen zwischen den Wohnorten schnell zu überwinden. Schon häufig ist der verliebte Deutsche seiner spanischen Flamme nachgereist und hat mit der Dame seines Herzens ein neues Leben begonnen. Aber auch berufliche Ausnahmesituationen erfordern schnelle Entscheidungen und den Mut, sofort in einem fremden Land durchzustarten. Zwischen dem Bewerbungsschreiben und dem Antreten einer Stelle liegen bisweilen nur einige Wochen. Gerade Deutsche wundern sich oft darüber, dass in anderen europäischen Staaten die Entscheidung für einen Bewerber viel schneller erfolgt als hierzulande. Manchem Auswanderer bleibt da kaum genug Zeit, die Koffer mit dem Anzug und gebügelten Hemden zu packen, um erst einmal im Beruf durchzustarten und wichtige persönliche Dinge aus der Ferne zu regeln.

Wie lässt sich schnell eine neue Bleibe finden?

Wer auswandert, braucht zuerst ein Dach über dem Kopf. Makler und Immobilienhaie warten nur auf zahlungswillige und verzweifelte Wohnungssuchende, die im Eifer des Gefechts über grobe Mängel hinwegsehen. Dabei gibt es bessere Möglichkeiten als das auf die Schnelle erworbene Eigenheim. So ist es in Großstädten wie Madrid, Barcelona, Prag oder Paris längst üblich geworden, die ersten Wochen in einem Hostel  zu wohnen. Hier lebt es sich nicht nur besonders günstig und bequem – in der lebendigen Atmosphäre lassen sich auch hervorragende Kontakte zu netten Menschen aus aller Welt knüpfen.