Ein Leben in der Ferne: Deutsche Senioren in Spanien

Immer mehr Senioren zieht es im Rentenalter in die Ferne. Das milde Klima Spaniens bietet sich für viele Deutsche gerade in den Wintermonaten als gutes Ausreiseziel an. Der Trend, den Lebensabend im Ausland zu verbringen, zeigen auch die Statistiken der deutschen Rentenversicherung. Sie hat bis Ende 2013 insgesamt 221.766 Renten ins Ausland gezahlt.

Die Zeiten der Globalisierung machen es immer mehr Senioren möglich, mit dem Eintritt ins Rentenalter einen neuen Lebensabschnitt fernab von der gewohnten Umgebung zu verbringen. Manche Ruheständler ziehen zu ihren ausgewanderten Kindern, wieder andere wagen das Abenteuer auf eigene Faust. Spanien – das Urlaubsparadies vieler Deutscher – wird von vielen deutschen Senioren für ihren Ruhestand gewählt. Die deutsche Rentenversicherung hat bis Ende 2013 allein 14.111 Renten an Bundesbürger nach Spanien gezahlt.

So bereiten Sie Ihren Aufenthalt vor

Wichtige Tipps, Experteninterviews und Berichte rund ums Thema Auswandern im Alter hat die Firma finanzen.de in ihrem Ratgeber „Im Alter keine Grenzen“ veröffentlicht. Diese steht hier zum kostenlosen Download bereit.

Spanien: Ein beliebtes Ausreiseziel für deutsche Senioren

Spanien befindet sich seit 1993 unter den beliebtesten Zielen als neue Heimat für deutsche Ruheständler. Vor 21 Jahren wurden insgesamt 1.284 Renten aus Deutschland nach Spanien gezahlt. Bereits zehn Jahre später ist die Zahl auf insgesamt 7.808 Renten angestiegen. Heute liegt die Quote bei knapp 15.000 Zahlungen an deutsche Rentner in Spanien. Der Anstieg zeigt, wie beliebt Spanien als Heimat für den Ruhestand geworden ist und doch ist es auf den Ranglisten nicht unter den Top 3.

Grund dafür kann die Bereitschaft sein, auch in Länder fernab der europäischen Union zu ziehen. Doch auch wenn Spanien im Jahr 2013 hinter der Schweiz, Österreich und den USA nur auf dem vierten Platz der beliebtesten Ziele von deutschen Rentnern ist, so zeigt doch der positive Aufwärtstrend wie wohl sich Senioren aus Deutschland in Spanien fühlen müssen.

Gründe für einen Lebensabend in Spanien

Neben der Sonne, dem Meer, der Sprache und der mediterranen Küche sprechen noch viele praktische Fakten dafür, das Rentenalter in Spanien zu verbringen. Als Teil der europäischen Union gibt es in Spanien nur selten Probleme mit der Zahlung der gesetzlichen Rente. Auch mit der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung aus Deutschland gibt es in Spanien in den wenigsten Fällen Schwierigkeiten. Ausreiseinteressierte sollten sich dennoch vor ihrem Entschluss nach Spanien zu ziehen, bei der deutschen Rentenversicherung und ihrer Krankenkasse über die Konsequenzen eines Umzugs informieren.