Banktarife auf dem Prüfstand

Bisher galten die Finanzinstitute Spaniens als besonders teuer. Für jeden Vorgang, ob für einen Dauerauftrag, eine Überweisung oder das Abheben von Geld, musste der Kunde extra Gebühren zahlen. Nun senken drei Banken ihre Kosten. Die beiden größten Finanzinstitute Spaniens, die Santander Central Hispano und die BBVA (Banco Bilbao Vizcaya Argentaria), sowie die Sparkasse CAM (Caja de Ahorros del Mediterráneo) entschlossen sich zur Aktualisierung ihres Tarifsystems.

Die Santander wirbt bereits seit Mitte Januar mit der Abschaffung vieler Gebühren. Dabei muss allerdings beachtet werden, dass dies nur möglich ist, wenn über das Konto regelmäßig Zahlungen laufen. Wer also sein Einkommen – ob Rente oder Gehalt – über ein spanisches Konto erhält, kann zukünftig eine Menge Geld sparen. Die Kontoführungsgebühren, die Kosten für EC-Karten, Auskünfte und Überweisungen entfallen demnach bei der Santander.

Die BBVA zog Anfang Februar mit einer ähnlichen Tarifkorrektur nach und bietet überdies ein Darlehen in Höhe des monatlichen Einkommens ohne Zinsen und Gebühren an. Bei der CAM können ebenfalls die Basis-Dienstleistungen kostenlos empfangen werden. Der Vorsitzende des spanischen Schutzvereins für Bankkunden (Ausbanc) Carlos Hernández hofft nun, dass auch die anderen Banken nachziehen müssen, um im Wettbewerb bestehen zu können.

Allerdings herrscht derzeit bei dem drittgrößten Finanzinstitut Spaniens, der „la Caixa“, eher Zurückhaltung. In einer Presseerklärung heißt es, dass keine Gebührensenkungen geplant seien und die Konkurrenz die eingesparten Kosten bei anderen Leistungen wieder draufschlagen würde.

Eine neue EU-Richtlinie soll nun den Bankenstreit um Gebühren oder Nicht-Gebühren schlichten. Bisher konnte die Wirtschaft durch die unterschiedlichen Modalitäten der EU-Länder bis zu 100 Millionen Euro pro Jahr sparen. Allein die Basis-Dienstleistungen schwanken jährlich zwischen 34 und 252 Euro je EU-Gebiet.


Nach Angaben der Ausbanc war dabei Spanien das Land mit den höchsten Kosten für Basis-Dienstleistungen.

13.02.2006


Doreen Dames

IMP Agentur