Kumquats – Zwergorangen, die Ihnen das Leben versüßen

Würzige Schale, süß-säuerliches Fruchtfleisch: Diese vitaminreichen Mini-Ausgaben der Orange können so gegessen werden, wie sie gewachsen sind, nämlich samt Schale. Die Schale wird bei den Kumquats zudem nicht behandelt.
Die Früchte werden gewaschen und im Ganzen verzehrt. Der ohnehin herb-süße Geschmack der Frucht erhält mit der Schale eine leicht bittere Note. Wegen des intensiven Aromas eignen sich Kumquats hervorragend zum Aromatisieren von Longdrinks, Cocktails, Sekt, Fruchtsalaten und Desserts. In Scheiben geschnitten wirken sie außerdem sehr dekorativ.
Wenn Sie die Zwergorangen vor dem Verzehr leicht zwischen den Handflächen rollen, verteilen sich die ätherischen Öle in der Schale besser. Früchte mit glänzender, fester Schale haben den besten Geschmack.
Die Kumquats sollten nicht weich sein, sie können dann schon verdorben sein. Die dünne, leuchtend orangene Schale duftet aromatisch und schmeckt süßlichbitter. Das Fruchtfleisch ist heller und schmeckt nach vollreifen Orangen.
Es enthält ein bis zwei kleine Kerne. Aus Südostasien stammt die Kumquat. Sie kann überall wachsen, wo auch Orangen gedeihen. Ihre drei bis vier cm großen Früchte wachsen an kleinen Bäumchen, die sich auch als Zierpflanzen eignen. Kumquats werden bereits reif geerntet und sind das ganze Jahr erhältlich.
Karotin und Vitamin C, sowie Kalzium und Kalium enthält die Zwergorange. Jedoch sind ihre Inhaltsstoffe noch nicht so ausgiebig erforscht wie von anderen Zitrusfrüchten. 100 haben 64 kcal (270 Joule). Und hier ein paar Rezepte für die kleinen Früchtchen:

Kumquat-Kompott zu Mini-Crepes
Zutaten: 15 Kumquats, 1 unbehandelte Orange, 2 EL Zucker, 2 EL Orangenlikör, 2 EL Orangenmarmelade.

Für die Crepes: 100 g Mehl, 1 Prise Salz, Milch, 100 ml Mineralwasser, 1 EL Zucker, 2 Eier, 80 g Butter oder Margarine

Zubereitung:
Kumquats heiß abwaschen, samt Schale in Scheiben schneiden. Orange heiß abwaschen, mit dem Zeitenschneider einige Schalenstreifen abziehen, Saft aus der Orange auspressen. Orangensaft mit dem Zucker aufkochen, Likör und Marmelade einrühren. Kumquatscheiben und Orangenschalenstreifen hineinlegen. 10 Minuten bei milder Hitze ziehen lassen. Für die Crepes Mehl, Salz, Milch, Mineralwasser, Zucker, Eier und 30 g flüssige Butter verrühren. 30 Min. ruhen lassen, dann Mini-Crepes ausbacken. Mit dem Kumquat – Kompott anrichten.

Gefüllte Kumquats
Halbierte Früchte aushöhlen, das Fruchtfleisch mit Marzipanwürfelchen und etwas zerdrückter Banane mischen, hoch einfüllen und mit Schlagrahm überdecken. Auf Ananas? oder Apfelscheiben, die mit Zitrone eingerieben wurden, stellen.

Kumquats am Spieß
Je 1 Belegkirsche, eine dicke Bananenscheibe, 1 weiche Dörraprikose, 1 Scheibe Marzipan, 1 Kumquat und dann wieder Marzipan, Aprikose, Banane und Kirsche aufspießen. Auf Teller legen, mit Grand Marnier übergießen und mit Mandelsplittern bestreuen.

Kumquats zu Salaten
Zum Beispiel einen Chicoree oder Eissalat mit halbierten Kumquats umlegen oder geviertelte Früchte unter einen Mayonnaise-Krautsatat oder auch unter einen Salat aus gelben und grünen Paprikaschoten mischen und mit Sirupsoße und grünem Pfefferkörnern pikant würzen.

google center mitte