Auswandern nach Mallorca ist ein realisierbarer Traum

Mallorca, die Perle der Balearen, ist eines der beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen, sie wird nicht umsonst auch als das 17. Bundesland bezeichnet. Sonne, blaues Meer und weiße Sandstrände begeistern die Sonnenanbeter, unberührte Landschaften und schöne Berge laden Naturliebhaber zum Wandern ein.

Die idyllischen Buchten und die bizarre Steilküste, Mallorcas Sehenswürdigkeiten und Kultur, die Mallorquiner Küche und Art zu leben hinterlassen unvergessliche Erinnerungen an schönen Urlauben. Wird der Abschied von Mallorca immer schwerer, schwillt der Gedanke über Auswanderung an.

Doch Auswandern ist viel mehr als Umziehen, es ist der Beginn eines neuen Lebensabschnittes, in dem vieles ganz anders wird. Der Traum, Mallorca zur Wahlheimat zu machen, kann zum Albtraum werden. Wer seine Träume verwirklichen will, darf seinen Verstand nicht ausschließen, daher gilt es, sich umfassend zu informieren.

Sich richtig vorbereiten, erspart Enttäuschungen und Ärger.

Als Vorbereitung auf den großen Schritt kann der Auswanderer sich im Internet umschauen und möglichst viele Informationen rund ums Thema Auswandern nach Mallorca sammeln. Wer die zahlreichen hilfreichen Tipps beherzigt, die auf einschlägigen Webseiten reichlich vorhanden sind, kann sich jede Menge Ärger ersparen.

Der Alltag auf der schönen Insel sieht ganz anders aus als der Urlaub. Leben auf Mallorca heißt, sich mit Steuern und Finanzen, mit Strom und Wasser, mit Telefon und Internet, mit Radio und Fernsehen, mit dem spanischen Arbeitsrecht und dem spanischen Schulsystem und noch vieles mehr auseinandersetzen zu müssen.

Die wichtigste Entscheidung, die Auswanderer zu treffen haben, ist das Wohnen. Zu beantworten sind viele Fragen, wie mieten oder kaufen, Altbau oder Neubau, Wohnung oder Haus, Villa oder Gutshof. Zur Wahl stehen Luxusdomizile wie Villen und Gutshäuser oder das für Mallorca typische Domizil Finca.

Auf Mallorca ist es üblich, in den eigenen vier Wänden zu wohnen. Wer wirklich Mallorquiner werden möchte, schaut sich nach einer Eigentumsimmobilie um. Zu finden sind hier Häuser, die Blicke auf traumhafte Sonnenuntergänge oder imposante Bergpanoramen  bieten, Villen, die von großartigen Parks umgeben sind, moderne Apartments, die für urbanes Leben stehen, in Apartmentanlagen mit Pool auf der Dachterrasse. Die meisten Objekte sind saniert und hochwertig möbliert, die Küchen komplett eingerichtet, die Sanitäranlagen auf dem neuesten Stand gebracht.

Die Qual der Wahl bei der Suche nach dem Zuhause auf Mallorca.

Das Angebot und die Vielfalt der zur Wahl stehenden Objekte auf Mallorca sind beeindruckend. Eine Immobilie von privat kaufen ist allerdings ein Kraftakt für den Käufer und birgt vor allem nicht zu unterschätzende Risiken.

Sicherer und komfortabler ist es, die Dienste einer der Online-Plattformen Anspruch zu nehmen. Diese fungieren als Vermittler zwischen Käufer und Verkäufer, bieten Services rund um den Immobilienkauf. Dank der jahrzehntelangen Erfahrung auf Mallorca, der Orts- und der Objektkenntnis ist der Anbieter in der Lage, jedem potenziellen Käufer die maßgeschneiderte Traumimmobilie zu präsentieren.

Auswanderer, die „richtige“ Mallorquiner werden wollen, entscheiden sich irgendwann für die spanische Staatsangehörigkeit, um dadurch am Schicksal ihrer neuen Heimat mitwirken zu können. Sich rechtzeitig auch darüber zu informieren, schadet nicht.