Die Küche des Baskenlandes

Als kleine Provinz im Norden, am Golf von Biscaya an der Grenze zu Frankreich gelegen, nimmt das Baskenland eine Bedeutung ein, die in keinem Verhältnis zu seiner Größe steht – insbesondere wenn es um die Kühe geht!
Das Essen hat eine französische Note, und die Region ist die Heimat der eigenwilligen nouvelle Cuisine Spaniens. Die Gegend ist berühmt für ihren Fisch, darunter Klippfisch und Meerspinnen, sowie für feine Tapas und vor allen Dingen Pinchos.   Die Pinchos sind kleine Delikatessen , dargereicht auf kleinen Weißbrotunterlagen.  Man kann sie schwer beschreiben, mann muss sie einfach mal kosten!
Als Getränke sind die Sidra  (Apfelwein) und der Txakoli, ein trockener Weißwein, der gut zu Fisch passt, beliebt.

google ads



Rezepte zum Nachkochen – aus dem Baskenland

Wenn Sie selbst einmal in Bilbao oder in Santander das Vergnügen hatten zu speisen, werden Sie mit mir einer Meinung sein: die Küche ist nicht nur hervorragend, sie ist geradezu überragend.
Die Pinchos, die man in jeder Bar oder jeder Bodega angeboten bekommt, sind alleine schon eine Reise wert.   Auch alle anderen Gerichte sind einfach wirklich hervorragend.   Ich habe noch in keiner anderen REgion so ausgezeichnet gegessen.  Das Baskenland wäre eine Gourmetreise wert !  Testen Sie es selbst !