Papierlose Rechnungen von Movistar

Die Postboten müssen immer weniger rennen. Dafür sorgt auch der spanische Telefonriese „Telefónica“( seit 2010 umfirmiert in MOVISTAR) Er bietet seinen Kunden die Rechnungenefactura – online an.
Mit dem Slogan „Helfen Sie mit, unseren Baumbestand zu retten – eine Onlinerechnung – ein Baum“ versucht der Anbieter, möglichst viele Nutzer dazu zu bewegen, auf die Papierrechnungen zu verzichten und stattdessen auf die Möglichkeiten, die das Internet bietet, zurückzugreifen.
Die Online-Anmeldung gestaltet sich jedoch etwas kompliziert. Selbst bewanderte Computerfreunde beißen sich daran zuweilen die Zähne aus. Deshalb eine kleine Hilfestellung:
Alles beginnt mit der Startseite http://www.movistar.es/on/ Von dort wird man unter efactura oder unter factura sin papel auf die Webseite weitergeleitet, auf der sich der angehende Onlinenutzer anmelden (regístrese ahora) kann. Hogar steht in der Navigationsleiste für Einzelhaushalt, negocios y profesionales für Geschäfte und empresas für Unternehmen.

Der Anmeldebogen:

In das erste freie Kästchen gehört die Telefonnummer. Der nächste Eintrag erfordert eine eventuelle Recherche. In das nächste Kästchen muss die Behördennummer eingetragen werden,
wobei Movistar vier Möglichkeiten bietet: NIF, CIF, Pasaporte und Tarjeta.Der Nutzer muss in das Feld die Nummer eintragen, die bei Vertragsabschluss angegeben wurde.
Sie steht auf alten Rechnungen von Movistar. Dann folgt die Angabe der E-Mail und das Kästchen No deseo recibir comunicaciones, das ausgefüllt werden muss, wenn der Versand von Werbematerial nicht erwünscht wird.
Bei idioma de navegación sollte die jeweilige Verhandlungssprache eingegeben werden. Das darauf folgende Feld erfragt, woher der Nutzer auf die Onlinerechnungen aufmerksam gemacht wurde. Am besten mit Lo vi en mi factura antworten.
Unter nombre de usario soll der Nutzer eine persönliche Kennung auswählen. Bis zu maximal 8 Zeichen dürfen dabei verwendet werden. Nachdem sich der Nutzer dann noch ein Passwort zugelegt hat, ist es endlich soweit: Mit der Kennung/Passwort-Kombination hat er endlich den Zugang zu seiner efactura.

Vorteile:

Der umweltfreundliche Aspekt ist nicht der einzige Vorteil der Onlinerechnung. Der Nutzer kann sich per Mail über die neue, noch zu begleichende Telefonrechung informieren lassen, wobei automatisch die papierne Rechnung entfällt.
Er kann ebenfalls in frühere Rechnungen einsehen. Wie bei der per Post zugestellten Rechnung werden alle Gespräche und Verbindungen aufgelistet. Und wer merkt, dass er doch lieber den Postweg bevorzugt, kann die Papierrechnung neu anfordern.

Charlotte Wolter

google center mitte