Klimaanlagen

Die spanischen Sommer sind heiß. Es ist eine wahre Erholung, wenn man dann in klimatisierte Räume tritt. Dieses Wohlgefühl kann man sich auch nach Hause holen. Denn gerade in der Nacht lässt es sich bei gemäßigten Zimmertemperaturen besser schlafen. Beim Kauf einer solchen Anlage sollte man jedoch einige Dinge beachten.

Experten raten, keine Billigprodukte zu kaufen, da diese oft höhere Strom – und Wasserkosten hervorrufen. Bei der Leistung sagt man, dass ein 12 Quadratmeter großes Zimmer mit einer Leistung von 2000 Watt auskommt. Neben der Qualität des Geräts, sollte man darauf achten, dass die Zuleitungen gut isoliert sind. Sind diese Bedingungen erfüllt, verbraucht eine Klimaanlage circa 0,08 Euro in der Stunde.

Es gibt verschiedene Modelle. Einzel- oder Multisplitanlagen sind die gängisten Modelle. Das bedeutet, dass Innen- und Außengerät getrennt sind. Welches Modell das beste ist, kommt auf Raum, bzw. Haus an.

Neu auf dem Markt sind Frische-Generatoren, die wie beim Auto stetig die Temperatur regulieren. Die Preise liegen derzeit noch 35 % höher, als bei herkömmlichen Modellen. Die älteren Monobloc-Geräte sind verhältnismäßig laut.

Beim Kühlmittel sollte man darauf achten, dass das Gas R 407 C benutzt wird. Dies ist von der EU vorgeschrieben. Damit die Installation reibungslos verläuft, lassen Sie sich einen Ausweis zeigen, den das Industrieministerium ausstellt. Dann wird die Installation meist innerhalb eines Tages ohne großen Schmutz erledigt.

Auch Ärzte raten zu Klimaanlagen, wenn diese körpergerecht eingestellt sind. Dabei ist folgendes zu beachten:

Wenn die Anlage läuft, lassen sie die Fenster geschlossen. 25 Grad ist die empfohlene Raumtemperatur. Keinstenfalls sollten Sie die Anlage unter 20 Grad einstellen. Das reizt die Schleimhäute. Nachts sollten sie die Schlaffunktion der Anlage einschalten. Sie vermeidet exessive Kälte.

Anmerkung:  Dies gilt lediglich zur Information und stellt keine Empfehlung von meiner Seite da!  Man kann auch mit Ventilatoren bestens die heißen Nächte und ein paar sehr heiße Tage überbrücken !!!  Woher soll die ganze Energie kommen ???
Lesen Sie bitte auch dazu unseren Artikel:   Stromausfall durch Klimaanlagen

Wir beziehen uns im Augenblick lediglich auf das Kühlen im Sommer. Noch ärger wird es, wenn ausschließlich mit Klimageräten im Winter geheizt wird !  Die Kosten, die diese Heizmethode verschlingt, lasse ich hier mal unerwähnt……..

google center mitte