Auswandern finanzieren – Kreditvergleich in Spanien oder Deutschland?

Wer seine deutsche Heimat verlassen möchte, wird dazu sicherlich gute Gründe anführen können. Für den einen ist das Wetter zu kalt, für andere stimmen die Lebenshaltungskosten nicht. Schon im Jahre 2011 entschlossen sich ca. 140.000 Deutsche, ihrem Heimatland den Rücken zu kehren. Damals war Spanien noch nicht unter den Favoriten, die meisten wählten Polen, Rumänien oder die Türkei. Drei Jahre später war die Zahl der Auswanderer erneut angestiegen, Spanien rangierte mit 6.155 Auswanderern auf den vordersten Plätzen. Wer sich in diesem Jahr dazu entschließt, in den sonnigen Süden nach Spanien oder auf eine der Balearen-Inseln zu ziehen, sollte sich genau überlegen, ob das ein endgültiger Schritt ist und wie er diesen finanzieren möchte.

Wie finanziert man das Auswandern nach Spanien?

Der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) hat eine Studie durchgeführt und dabei festgestellt, dass in jedem Jahr mehr Menschen aus Deutschland auswandern, als andere wieder zurückkommen. Es sind aber nicht nur Rentner, die ihren Lebensabend bei angenehmen Temperaturen und günstigen Kosten in Spanien verbringen möchten. Auch junge und hoch qualifizierte Leute zieht es ins Ausland. Der Auswanderungswunsch ist für jeden mit der Frage verbunden, wie das Ganze finanziert werden soll.

Rentner können Ihre Rente mit nach Spanien nehmen, dort mieten sie sich eine Wohnung und können so ihren Lebensabend genießen. Die gesetzliche Rentenversicherung kann man sich in 150 Ländern auszahlen lassen, Spanien gehört als europäisches Land auch dazu. Gleiches gilt für die gesetzliche Krankenversicherung, hier gelten allerdings die spanischen Vorschriften für Leistungen und die können ganz anders ausfallen, als in Deutschland. Besonders wichtig ist jedoch die Frage, wie der Umzug und die Neueinrichtung finanziert werden soll. Ein Kredit ist sicherlich eine mögliche Lösung, aber je nach Alter des Antragstellers, der Einkommenshöhe und der Sicherheiten oft nicht möglich. Junge Auswanderer, die sich in Spanien niederlassen möchten, können wählen, ob sie das Geld aus Deutschland mitnehmen oder in Spanien einen Kredit aufnehmen.

Das Kreditgeschäft in Spanien – etwas anders als in Deutschland

Ein Kredit hilft Auswanderern nicht nur, die Umzugs- und Einrichtungskosten zu bewältigen. Er kann auch zum Kauf einer Wohnung oder eines Hauses verwendet werden. Der Kauf von Immobilien läuft im Grunde in Spanien nicht viel anders ab, als in Deutschland. Für Einwanderer haben die spanischen Behörden jedoch eine lange Liste an Vorgaben aufgestellt, die erfüllt werden müssen, bevor das Geld fließt und die Immobilie gekauft werden kann.

Der Kredit kann aber auch dabei helfen, die Umzugskosten besser zu zahlen. Wie in Deutschland gibt es auch in Spanien Möglichkeiten, die einzelnen Angebote zu vergleichen. Dafür stehen Vergleichsportale, wie z. B. bankimia.com,iahorro.com oder hapicredito.com zur Verfügung, die wie das deutsche Pendant smava einen umfassenden Überblick über die Anbieter und die Konditionen vermitteln. Angesichts der neuen Situation, der fremden Vorschriften oder der Ungewissheit, ob die Auswanderung wirklich klappt, wählen viele Deutsche noch einen anderen Weg.

Kredit in Deutschland aufnehmen und dann nach Spanien auswandern

Der Sprung ins kalte Wasser mag manchem Auswanderungswilligen doch ein wenig zu gewagt sein. Wie wäre es für alle diejenigen mit einer Art Kompromiss? Wer sein Haus oder seine Wohnung in Deutschland behalten möchte, kann doch auch hier – dank seiner Sicherheiten – einen Kredit aufnehmen und dann das Geld dazu verwenden, den Umzug nach Spanien zu finanzieren. So mancher Rückkehrer war froh, seine Wohnung nicht ganz aufgelöst und sein Haus nicht verkauft zu haben, für alle Fälle. Sollte es mit der Auswanderung dann doch nicht klappen, haben die Rückkehrer wenigstens noch ihre alte Bleibe und haben damit wieder eine gute Basis für einen Neuanfang, wenn auch in Deutschland und bei kaltem Wetter.