Das Wetter in:



Auswandern Auswandern


Staatliche Subventionen bei der Anschaffung von Schulmaterial



Der Schulanfang verursacht nicht nur bei so manchem Kind oder Jugendlichen ein flaues Gefühl im Magen, sondern der Kauf der nötigen Schulbücher erzeugt bei weniger betuchten Eltern ebenfalls das Gefühl der Sorge. Schließlich ist es ein nicht unerwähnenswerter Geldbetrag, der zukünftig auf sie zukommt.

Nicht selten werden mehr als 200 Euro pro Kind fällig, die Ausgaben für weiteres Schulmaterial noch nicht mit einberechnet.

 

Noch ist die Weitergabe von Büchern von Schüler zu Schüler nicht in jeder Einrichtung etabliert. Wer knapp bei Kasse ist, kann jedoch auf staatliche Subventionen hoffen.

Sowohl das Land Valencia, als auch das Kultusministerium in Madrid stellen finanzielle Unterstützung für den Bücherkauf bereit.

So stellt das Kultusministerium insgesamt 60 Millionen Euro für die Hilfe bereit, die Provinz Valencia zusätzlich knapp 12 Millionen.

Abhängig ist der Förderbetrag vom Einkommen der Eltern, aber beispielsweise auch von eventuellen Behinderungen in der Familie oder von der Kinderanzahl.

 

Die nationale Subvention ist für alle Schulpflichtjahre gültig, d.h. die Grundschule (Educación Primaria), und die Mittelstufe (Eso). Die valencianische Förderung jedoch finanziert die letzten beiden Pflichtschuljahre nicht.

Der Antrag auf Erhalt der Unterstützung, die bis zu einer Maximalhöhe von 80 Euro gewährt werden kann, wird in der Schule gestellt, der das Kind angehört.

 

Allen Eltern, die Anspruch auf diese Art von Förderung haben, wird empfohlen, sich schon mindestens ein Jahr vor Schulbeginn um die Subventionen zu bemühen.

 

Susanne Hesse

 

IMP-Agentur





die nach Spanien auswandern wollen...
 
NEU! 3. Auflage gerade erschienen:
  Auswandern nach Spanien:
Auswandern nach Spanien - Band 1
Größeres Bild
Auswandern nach Spanien - Band 2
Größeres Bild
   Band1      &      Band2
  Bestellen sie hier!





 Weitere informative Spanien-Portale
 Urlaub in Spanien, Spanien Reisen
 Kurzreisen, Städtereisen , Spanien
 Immobilien in Spanien
 Urlaub in Spanien, Küsten Spaniens
www.auswandern.com

© 1998-2014